Weihnachtsmarkt am
2. Adventwochenende in Somborn

4.-5. Dez. 2010

Zum 26. Mal nimmt der FSC am Weihnachtsmarkt teil.

In diesem Jahr findet dieser zum 1. Mal auf dem neuen Rathausplatz statt. Die Hütte ist ein beliebter Treffpunkt für Mitglieder und Freunde des Skiclubs.

Skibasar am 6. November in der Freigerichthalle Altenmittlau

Von 9 bis 13 Uhr können Wintersportartikel angeboten und gekauft werden. Verkäufer geben ihre Waren in Kommission, der FSC bietet sie übersichtlich sortiert an und berät Kaufinteressenten. Der Mindestpreis beträgt 5 Euro. Von verkaufter Ware erhält der FSC 10 Prozent des Verkaufspreises als Aufwandsentschädigung. Auszahlung der erzielten Verkaufserlöse von 12 bis 13 Uhr.

Bitte beachten: Es werden nur noch Carvingski angenommen, der FSC behält sich vor, schrottreife Ausrüstungen und abgetragene Kleidung zurückzuweisen.

Skigymnastik beginnt am Montag, dem 25. Oktober

Von 18.30 bis 20 Uhr findet jeden Montag unsere Skigymnastik statt, wieder am angestammten Platz, der Grundschulturnhalle in Somborn. Bis zum April 2011 werden Ausdauer, Koordination, Kraft und Beweglichkeit trainiert.

Ab April geht es wieder ins Freie zum Nordic Walking.

Ski-Woche Saint Martin de Belleville

29 Jan. - 05 Feb. 2011
Hier die Anmeldung zur Ski-Woche

ANMELDUNG

Goldener Herbst mit Nordic Walking zum Buchberg und Weinwanderung

Den Höhepunkt der zuende gehenden Nordic Walking Saison des Freigerichter Skiclubs bildete der Lauf zum Buchberg mit Einkehr und gemütlichem Beisammensein am 6. September. Los ging es bei bestem Wetter von der Grundschulturnhalle in Somborn, zurück mit den vor Ort deponierten PKW. Anders als im vergangenen Jahr mussten wir dieses Mal drinnen Platz nehmen, die frischen Temperaturen verhinderten ein abendliches Sommerfeeling im Biergarten.

Am darauf folgenden Wochenende wanderten wir bei schönstem Sonnenschein von Somborn aus nach Michelbach zum Weingut Simon. Die erste Stärkung gab es in Albstadt an den Tennisplätzen, weiter ging es auf die Höhe an den Weinbergen entlang mit bester Fernsicht über die Mainebene bis zur Frankfurter Skyline. Beim Weingut ASimon angekommen, konnte man sich in der Sonne entspannen und das kulinarische Angebot ausgiebig testen. Erst am späten Nachmittag wurde der Rückweg nach Somborn angetreten, der für einige in Albstadt im „Weißen Ross“ endete. Der gelungene Ausflug zeigte, dass man nicht weit fahren muss, um schöne Landschaften zu erleben. Das stellte auch schon Goethe fest: „Warum denn in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah!“

Skiclubwochenende mit

Clubmeisterschaft in Großarl

Jacqueline Beutel und Markus Streb Clubmeister

Am ersten Märzwochenende trug der Freigerichter Skiclub seine Clubmeisterschaft im Rahmen der Traditionsfahrt nach Großarl aus. Nach Nachtfahrt und einem guten Frühstück ging es freitags gleich auf die Piste bei sehr guten Pistenbedingungen, doch die Sonne verzog sich bald und Schneefall setzte ein. Dennoch wurde von den meisten bis Pistenschluss gefahren, der Aufenthalt in der Harbachalm und in der Zapfenbar anschließend noch ausgiebig genossen.

Am Samstag zeigte der USV Großarl wie schon im letzten Jahr sein Organisationstalent und steckte auf dem Rennhang in der „Finstergrube“ einen flüssigen Riesenslalom, der ohne Ausfälle von allen Teilnehmern gut bewältigt werden konnte. Auch für eine flüssige Verpflegungsstation im Zielraum war wieder gesorgt.

Wie in den vergangenen Jahren blieb der Ausgang des Rennens bis zur Siegerehrung geheim, was die Spannung auf die ersten drei Plätze steigerte. Wer hatte in diesem Jahr die Nase vorn? Peter Maier fuhr im ersten Lauf mit einer Hundertstel Vorsprung Bestzeit, leistete sich aber im zweiten Lauf einen Schnitzer, der den Sieg kostete. Mit zwei gleichmäßig schnellen Läufen setzte sich Markus Streb an die Spitze, den zweiten Platz belegte Christoph Stock, die Broncemedaille ging an P. Maier. Bei den Damen setzte sich die Jugend durch: die sechzehnjährige Jacqueline Beutel gewann wie im letzten Jahr in der zweitschnellsten Gesamtzeit den Titel vor Julia Maier, die vom Snowboard zurück auf die Ski gewechselt war , und Dagmar Schmidt. Die jüngste Teilnehmerin, die zehnjährige Sophie Streb, machte in ihrem ersten Riesenslalom schon auf sich aufmerksam und wäre bei den Damen bereits auf den achten Platz gefahren. Snowboardmeister mit zwei gleichmäßig schnellen Läufen wurde Philipp Maier und verwies Markus Höfler und Sebastian Krömer auf die Plätze.

Alle Ergebnisse des Rennens findet ihr auf der Website des USV Großarl.

Leider meinte der Wettergott es nur in Maßen gut mit uns, schneite es doch am Freitag und Samstag, was aber der Stimmung und dem Skifahren nicht schadete. Dafür zeigten sich am Sonntag einen halben Tag lang blauer Himmel und strahlende Sonne, und das Skifahren im frischen Pulverschnee machte doppelt Spaß.

Wie im Flug vergingen drei sportliche und gesellige Tage und am Sonntagabend fanden wir uns im wieder verschneiten Freigericht wieder. Ein herzliches Dankeschön an Joachim Krömer, der die Organisation der Fahrt bestens im Griff hatte! Dank auch an Peter Müller und Carolin Krömer, die die Siegerehrung spannend gestalteten.